Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

World Car Awards Design Scholarship zum ersten Mal vergeben

News

Transportation Design-Student Mohammed Anzil erhält Stipendium

Mohammed Anzil ist erster Stipendiat des World Car Awards Design Scholarship / Foto: Petra Jaschke

Mohammed Anzil, Bachelor-Student des Transportation Design, hat als erster Preisträger das neu ins Leben gerufene World Car Awards Design Scholarship erhalten. Die mit 5.000 USD dotierte Förderung erkennt außergewöhnliche kreative und akademische Leistungen an und soll künftig jährlich vergeben werden, um den globalen Designnachwuchs zu unterstützen.

Mohammed Anzil, dessen Familie aus Indien stammt und der im Nahen Osten aufwuchs, möchte nach seinem Studium in Pforzheim als Exterior Designer in der Automobilbranche arbeiten. Die Förderung wird er in Materialien und Technik investieren, um seine kreativen Visionen umzusetzen.

Das Stipendium wird in Erinnerung an den ehemaligen Transportation Design-Dozenten Gernot Bracht verliehen, der 2023 verstorben ist. Bracht war nicht nur ein renommierter Designer, Karikaturist und Hochschullehrer, sondern auch ein prägender Kopf bei den World Car Awards. Seine Beiträge zur Designauswahl des „World Car Design of the Year“ und seine Leidenschaft für innovatives Automobildesign sind bis heute Inspiration für die Branche.

Die World Car Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der Automobilindustrie. Sie wurden 2004 ins Leben gerufen, um herausragende Innovationen und Designs in der globalen Automobilbranche zu ehren. Eine internationale Jury, bestehend aus über 100 Automobiljournalisten, bewertet die Beiträge. Ziel der World Car Awards ist es, Exzellenz im Automobildesign und -engineering zu fördern und globale Trends zu setzen.