Design PF

Das FSJ Kultur bei Design PF

Du interessierst dich für Kunst und Design? Oder möchtest vielleicht später selbst an einer Design-Hochschule studieren?

Die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim existiert seit 100 Jahren und bildet in 9 Bachelor- und Master-Studiengängen angehende Designer aus. Unsere Hochschule steht für eine praxisorientierte Ausbildung in kleinen Gruppen und zukunftsweisendes Denken und Gestalten. Sie bietet bundesweit das breiteste Ausbildungsangebot im Bereich Design an. Unsere Absolventen werden regelmäßig mit wichtigen Preisen ausgezeichnet wie dem Lucky Strike Junior Designer Award, dem Red Dot oder dem European Fash.

Als FSJler*in bieten wir dir die Möglichkeit, eine der wichtigsten deutschen Design-Hochschule hautnah kennen zu lernen und sie in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement und Studierendenwerbung zu unterstützen. Dazu gehören die Pflege unseres Internetauftritts ebenso wie die Vorbereitung unserer großen Semester-Ausstellung „Werkschau“, Büroorganisation und die Konzeption neuer Projekte und Formate für unterschiedliche Zielgruppen.

 

 

Wir wünschen uns...

....eine*n FsJler*in ab 18 Jahren, der und die sich für Kunst und Design interessiert, sicher mit MS-Office (Mac) umgehen kann, gerne organisiert, Erfahrungen mit Social Media hat und ein aufgeschlossener Teamplayer ist. Über selbständiges Arbeiten freuen wir uns ebenso wie über Neugierde, auch eigene Projekte zu realisieren.

 

FSJ kurz und knapp:

Start: September 2024

Dauer: 12 Monate

 

Allgemeine Infos und Anmeldeportal FSJ

 


Kontakt bei Fragen zum FSJ Kultur
bei Design PF: Birgit Meyer
Tel. 07231 28 6746

Und das sagen unsere FSJler*innen:

Daniel:

„Die Fakultät für Gestaltung ist ein sehr bunter Ort, man ist ständig von kreativen Köpfen umgeben, an sich ist schon das Gebäude so imposant, dass man sich dort nur wohlfühlen kann. Ich habe die Hochschule kennengelernt, einen tiefen Blick hinter die Kulissen erhalten und gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Man ist Teil von einem der Herzstücke der Pforzheimer Kultur. Man lernt die Stadt im Hinblick auf Kultur besser kennen, und wenn man vielleicht aus Pforzheim ist, bekommt man eine andere Sichtweise auf die Goldstadt. A.K.T;, Café Roland, LAF, ohne Design PF würde es solche Orte nicht geben. Es hat einfach super viel Spaß gemacht!“

Angelina:

„Durch das FSJ wurde mir zum ersten Mal die Chance gegeben, selbstständig im Berufsalltag Verantwortung zu übernehmen. Ich konnte meine persönliche Expertise in den Bereichen Textgestaltung, Organisation und Planung erweitern, die mir jetzt in meinem Beruf sehr nutzen. Das FSJ war für mich Orientierung für meinen zukünftigen Lebensweg und hat mir geholfen, neue Denkweisen zu entwickeln.

Anna:

„In der Öffentlichkeitsarbeit kommen immer neue Themen rein und das ist wie ein ständiger Fluss an neuen Einblicken. Auch Events, wie z.B. die Mappenberatung und die Werkschau und vor allem ihre Planung zeigen mir, wie solche Veranstaltungen entstehen und wer alles daran arbeitet. Es ist super, ein Teil eines Teams zu sein, und zu sehen, wie alle miteinander arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Auch im Homeoffice lerne ich viel: selbstständiger zu arbeiten und meine eigene Arbeitseinteilung zu machen.“ 

Unsere FSJler*innen

  • bauen Brücken: Als Teammitglied der Öffentlichkeitsarbeit sind sie Bindeglied zwischen Schule und Studium, kennen die Bedürfnisse von Bewerbern und kommunizierst mit ihnen auf Augenhöhe

  • lernen Kommunikation: E-Mail, Telefon, Instagram – unsere FSJler*innen lernen die interne und externe Kommunikation und was es bedeutet, Schnittstelle einer großen Institution zu sein

  • knüpfen Kontakte: Unsere FSJler*innen lernen durch ihre Arbeit viele Studierende kennen und bauen neue Beziehungen auf – denn sie und die Studierenden haben ähnliche Interessen und ein ähnliches Alter, ein erster Schritt in einen neuen Lebensabschnitt

  • scheitern und sind erfolgreich: Bei uns bekommen FSJler*innen verantwortungsvolle Aufgaben, die sie von Anfang bis Ende übernehmen. Wenn mal was schief geht, gehört das dazu – das FSJ Kultur ist bei uns ein Ort zum Ausprobieren

  • wachsen: Wir bieten FSJler*innen den Raum, sich auszuprobieren und einen eigenen Weg zu gehen. Wir nehmen Initiativen und Vorschläge auf – ohne interne Hierarchien.

  • sind Kultur-Bewahrer und Design-Botschafter: Mit ihrer Arbeit zeigen sie, wie wichtig Gestaltung ist. Kreativität ist der Motor der Zukunft und das leben wir.

  • sind Teammitglieder: Unsere FSJler*innen sind Teil der Familie von Design PF und können unser Netzwerk nutzen für den eigenen beruflichen Weg.


     

Fotografen: Petra Jaschke, Harald Koch, Wilfried Reinhard, Janus Czech u.a.