Drei Absolvent:innen für Abschlussfilm ausgezeichnet
News

Lilian Brade, Niclas Hasemann und Phuong An Phi haben für ihren Kurzfilm „The Feminine Urge“ den Fashion Award 2025 des KALTBLUT. Magazins erhalten. Verliehen wurde der Preis im Rahmen des Fashionclash Festivals in Maastricht statt, das den Film gemeinsam mit den weiteren nominierten Arbeiten präsentiert wurde.
„The Feminine Urge“ interpretiert das Konzept der Female Rage (weibliche Wut) und überträgt es auf das Horrorgenre. Im Mittelpunkt stehen sechs beeindruckende Kostüme von Lilian Brade. Sie symbolisieren den Kreislauf von Geburt, Erschaffung, Sexualität, Mutterschaft, Tod und Wiedergeburt und entstanden als Kritik an die stereotypische Darstellung von Frauen im Horrorfilm. Durch ihre Kostüme setzt Brade psychoanalytische Begriffe wie Archaic Mother oder Vagina Dentata in ein neues, furchteinflößendes Licht.
Als Gemeinschaftsprojekt dreier Absolvent:innen zeigt der Kurzfilm beispielhaft, wie interdisziplinäre Gestaltungsarbeit aussehen kann: Er verbindet Brades Kostüme – die Abschlusskollektion der Mode-Absolventin – mit der filmischen Umsetzung von Phuong An Phi, Master-Absolventin in Creative Direction, sowie Niclas Hasemann, der sein Modestudium bereits 2024 abgeschlossen hat.
Neben dem Gewinn des KALTBLUT. Fashion Award konnte sich „The Feminine Urge“ für ein Screening beim ASVOFF Festival qualifizieren. Zudem wurde das Projekt im Rahmen der Berlin Fashion Week gezeigt: Neben einer installativen Filmprojektion war auch Brades Modekollektion ausgestellt.










