Skulptur

Grundlagen des dreidimensionalen Gestalten

In den Grundlagen im Bachelorstudiengang werden die Basiskenntnisse des dreidimensionalen Gestaltens gelehrt. Die Studierenden erlernen die Wahrnehmung des skulpturalen Raumes durch das dreidimensionale Studium von Formen und das zeichnerische Erfassen von Volumen. Sie analysieren Formen und Gestaltungsprinzipien wie Subtraktion und Addition, Fülle und Leere sowie vor allem den formalen und ästhetischen Wert des „Negativraums“. Es werden verschiedene Grundelemente und Verfahren, sowie Modellieren und Keramik, Abformungen in Gips, Formbau- und Abgusstechniken unterrichtet.

Skulptur von Hermann Helwig Hermann Helwig, Industrial Design, 4. Semester: Plastische Übung mit Vorgabe
Zeichnerische Vorstudie zu einer plastischen, subtraktiven, dreidimensionalen Formgestaltung Zeichnerische Vorstudie zu einer plastischen, subtraktiven, dreidimensionalen Formgestaltung
Arbeit aus dreidimensionales Gestalten von Jonathan Müller Jonathan Müller, 4. Semester Industrial Design
Hongqian Yang, Industrial Design 1. Semester: Plastische Übung mit determinierter Vorgabe Hongqian Yang, Industrial Design 1. Semester

Skulptur und Dreidimensionalität im Kontext

Im Zentrum steht das konzeptionelle Ergebnis: Es verbindet angewandte Methoden und Verfahren mit grundlegenden Fragen der Formfindung – etwa nach Dimension und Material, nach abstrakter Bedeutung und der interdisziplinären Kraft des künstlerischen Ausdrucks. Diese Ebenen treffen sich in einer universellen Sprache, die zwischen Kunst und Objekt, zwischen Artefakt und Gestaltung, zwischen Abstraktion und konzeptioneller Analyse vermittelt. Die Lehre begleitet die Studierenden dabei, ihren eigenen künstlerischen Weg zu entdecken und zu entwickeln. Theoretische Texte, die sich an den individuellen Interessen der Studierenden orientieren, vertiefen das Verständnis künstlerischer Praxis und ihrer Vermittlung. Neben der Auseinandersetzung mit klassischen und historischen Bildsprachen umfasst der Kurs auch aktuelle Positionen der Bildhauerei. Dazu gehören verschiedene Medien und Methoden ebenso wie individuelle und kollektive Projektarbeit, partizipative Prozesse und relationale Kunstformen.

Theresia Brandner, Schmuck 2. Semester Theresia Brandner, Schmuck 2. Semester

Laufende und bisherige Projekte

Projekt Offizin Künstlerbuch

Das Projekt Offizin Künstlerbuch zielt darauf ab, Studierenden Kenntnisse über Design-Techniken zu vermitteln und ihnen einen Einblick in die Entwicklung eines Objekts von der Ideenfindung bis zur praktischen Umsetzung zu geben. Dabei sollen sie sich mit den verschiedenen Arbeitsphasen auseinandersetzen: dem kreativen Teil, den verfügbaren Werkzeugen zur Umsetzung der Idee, der tatsächlichen Herstellung des Objekts als Prototyp und möglicherweise für die Serienproduktion. Darüber hinaus eröffnet das Projekt die Möglichkeit, komplexe und konzeptionelle Werke zu realisieren, experimentell mit Materialien und nonverbalen Sprachen zu arbeiten und verschiedene Methoden von Collage über grafisches und dreidimensionales Design bis hin zu interdisziplinären Ansätzen einzusetzen. Die entstandenen Künstlerbücher werden abschließend in Zusammenarbeit mit der Bibliothek der Fakultät veröffentlicht und archiviert, wie etwa hier.

Restaurierung

Im Bereich Skulptur werden Kurse zur Technologie der Konservierung und Restaurierung von Skulpturen angeboten, die an Objekten aus der Sammlung antiker Gipsabgüsse der ehemaligen Hochschule für Gestaltung durchgeführt wurden. Ergänzend dazu fanden interdisziplinäre Seminare statt, in denen künstlerische Positionen im Kontext von Konservierung und Restaurierung erforscht wurden. Der zentrale Schwerpunkt der Lehre lag auf der praktischen Arbeit und auf der Reflexion des eigenen Schaffens, die im Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden entwickelt und diskutiert wurde.

Ausstellungen und öffentliche Veranstaltungen

Durch Kooperationen mit privaten und öffentlichen Partnern sammeln die Studierenden Erfahrung in Projektplanung und entwickeln Strategien für ihre zukünftige künstlerische Praxis. Gezeigt werden hier ausgewählte Projekte und Ausstellungen des Studiengangs Bildhauerei, darunter auch die Interdisziplinären Dialoge, ein Format für die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen.

Ausstellung mit Skulptur-Arbeiten von Studierenden Ausstellung mit Skulptur-Arbeiten von Studierenden (Foto: Petra Jaschke)

Kontakt

Portrait von Vito Pace

Ateliers

geöffnet montags und dienstags während der Vorlesungszeit

Bildhauerwerkstatt Raum G1.005

Gips und Keramik Raum G1.004

SkulpturLAB Raum G1.003
ein Raum für INTERDISZIPLINÄRE DIALOGE

 

Prof. Vito Pace

Skulptur

Raum G1.006
Holzgartenstr. 36
75175 Pforzheim 

Tel. +49 7231 28-6734

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Sprechzeiten: mittwochs nach Vereinbarung