Prof. Wolfgang Henseler
Raum G1.235
Holzgartenstr. 36
75175 Pforzheim
Tel. +49 (7231) 28-68 55
Beruflicher Werdegang
2024 – Leiter des Bildungscampus des Nationalen Automobilmuseums | The Loh Collection sowie Kursleiter zum Certified Expert for Car Design (CECD), Vorwort zum „Ferrari Design“ im Buch „Ferrari – Autos – Rennsport – Leidenschaft“ zur Sonderausstellung am Nationalen Automuseum
2023 – Forschungsarbeiten zu Kundenzentrierung und künstliche Intelligenz sowie zu neuartigen HMI-Interfaces im Fahrzeugdesign
2022 – Publikationen zu „User Centricity“ und „User Experience im automotiven Umfeld“
2021 – Diverse Online-Vorträge zur Digitalen Transformation und Innovationsthemen
2020 – Entwicklung des Open Space Lehrkonzepts, einem innovativen, preisgekürten Ausbildungskonzept im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Fakultät für Gestaltung Pforzheim
2019 – Mitglied im Expertenrat „Classique Circle“, Kulturgut Auto, inklusive Impulsgeber auf diversen themenbasierten Veranstaltungen
2014 – Entwicklung des „Customer Centricity Canvas“, ein Business Canvas-Modell für kundenzentrierte Geschäftsmodelentwicklung
2013 – Diverse Impulsvorträge und Publikationen zur „Digitalen Transformation“ (Umdenken, Neudenken, Vordenken)
2012 – Diverse Publikationen zu „User Experience“ und „Innovativen Mobilitätskonzepten“
2011 – Veröffentlichungen zu „Customer Centricity Design“ und „Smarten kundenzentrierten Ecosystemen“
Beruflicher Werdegang (...)
2010 – Entwicklung von weltweiten Richtlinien zum Thema „Natural User Interface Design“
2010 – diverse Publikationen und Vorträge zum Thema „Natural User Interface Design“, Apple, Vereinigte Staaten von Amerika
2010 – Diverse Publikationen und Vorträge zum Thema „Natural User Interface Design“, Google, Vereinigte Staaten von Amerika
2010 – Studiengangsleiter „Intermediales Design“, Hochschule Pforzheim
2009 – Mitgründer der SENSORY-MINDS GmbH
2008–2010 Entwicklung des Bachelor-Studiengangs „Intermediales Design“, Hochschule Pforzheim
2008–2010 Initiator und Mitbegründer des Studiengangs „Master of Arts in Creative Direction“, Hochschule Pforzheim
2000 – Leiter des Arbeitskreises Web-Design des Deutschen Multimediaverbandes
1999 – Gründung und Präsidentschaft der PIXELFACTORY Inc. New York, Vereinigte Staaten von Amerika
1999 – Präsident des Multimedia Kreativzentrum Hessen e.V.
1999 – Professur für Digitale Medien, Hochschule Pforzheim
1999 – Leiter der strategischen Design Gruppe, GFT Technologies AG
1998 – Studien im Bereich e-Commerce, SAP und RWE
Beruflicher Werdegang (...)
1998 – Beratungsmitglied der Stadt Offenbach bei der Ausbildung im Bereich Neuer Medien
1998 – Initiator zur Gründung eines An-Institutes für Neue Medien, HfG Offenbach
1996 – Geschäftsführender Gesellschafter der PIXEL•FACTORY Multimedia Produktionsgesellschaft m.b.H. Offenbach
1995 – Diverse Multimedia-Produktionen für namhafte Industrieunternehmen
1995 – Beratungstätigkeiten im Bereich Human-Computer-Interface-Design
1994 – Gründung der Multimedia-Agentur PIXEL•FACTORY, Diverse Multimedia-Produktionen für namhafte Verlage, Erstes Internet-Projekt für die Computerzeitschrift CHIP
1992 – Gründungsmitglied der Gruppe Interface-Lifting
1992 – Multimediale Arbeiten zur Erforschung neuer Mensch-Computer-Schnittstellen
1993 – Aufbaustudium Human-Computer-Interface-Design, Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main
1992 – Studium der Produktgestaltung, Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main
1984–1993 Flugbegleiter, Deutsche Lufthansa AG
1984 – Grundstudium der Rechtswissenschaften, Friedrich-Ebert-Universität, Bonn