Introducing DesignPF

 

Warum Design studieren und weshalb in Pforzheim? 

 

Wir haben vier unserer Professor*innen gefragt: Was ist das Besondere bei uns, was ist der Pforzheim-Spirit und was braucht es für ein kreatives Studium? Antworten geben Thomas Gerlach, Evelyn Echle, Sebastian Hackelsperger und Silke Helmerdig. Einig sind sie sich alle: Kreativität ist die Währung der Zukunft und wir bilden bestens dafür aus!

 

 

Information & Beratung

Wir wollen guten Nachwuchs und werben mit ganz unterschiedlichen Beratungsangeboten für unser Studium. Über ein Jahr hinweg sind das zum Beispiel rund 200 Mappenberatungen online und vor Ort oder mehrere hundert Besucher*innen bei unseren Infotagen online und vor Ort. Es gibt unser Format ‘DesignPF Ambassadors’, Studierende, die in Schulen gehen und ihren Studiengang vorstellen, und in unserem jüngsten Format ‘DesignDating’ können Interessierte einen Tag zusammen mit einer/einem Studierenden bei uns an der Fakultät verbringen.
Das Besondere: In all diese Formate sind auch unsere Studierenden eingebunden – sie sind Botschafter*innen auf Augenhöhe, die gerne über ihre Entwicklung im Studium berichten und damit zeigen: Hey, du kannst das auch schaffen!

 

 

Engagement

Unsere Studierenden gestalten das Kulturleben: Installationen, Ausstellungen, Performances und viele Kooperationsprojekte sind Experimentierfelder für die angehenden Designer*innen. An bis zu 50 Events im Jahr können sich Studierende als Kulturakteur*innen ausprobieren und mit Unterstützung der Hochschule die Öffentlichkeit an ihrer Arbeit teilhaben lassen.

Bild Modenschau Neo Fashion der Studiengang Mode auf der NeoFahion Berlin

Reale Projekte & Publikation

Über ein Jahr hinweg erscheinen über 200 Artikel in allen nur denkbaren Medien: Tageszeitungen, Blogs, Radio-Sender und TV-Formaten. Manchmal ist eine simple Pressemitteilung der Durchbruch für ein Bachelor-Projekt, wie zum Beispiel der komplett neuartige Ballett-Spitzenschuh von Sophia Lindner und ihrem Unternehmen act’ble. Manchmal werden durch Presseberichte Unternehmen aufmerksam, kooperieren mit Studierenden und produzieren die Projekt-Ideen, wie zum Beispiel das Deutsch-Lernbuch „Mein Deutschland“ von Amelie Weinert, das bei Langenscheidt erschienen ist, oder diese Projekte hier:

 

Bild Gerhard Tessmann

Lidl-Gin

Immer wieder werden Ideen aus Kooperationsprojekten innerhalb des Curriculums auf den Markt gebracht: Die Sonder-Edition des Lidl-Gins von der Bimmerle Private Distillery, 30.000 Flaschen, mit dem Etikett von unserem Studenten Gerhard Tessmann, war innerhalb von 3 Tagen ausverkauft.

 

 

Bild Treacle Moon Duschgels

Treaclemoon Duschgels

Zu kaufen in über 5.000 Drogeriemärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Die Duschgel-Serie für Treaclemoon von Studentin Simone Moser, enstanden in einem Kooperationsprojekt.

Was unsere Absolvent*innen sagen

Unsere Absolvent*innen sind auf der ganzen Welt verstreut. Wir haben einige von ihnen besucht und uns für unsere Reihe 'X Years After DesignPF' zeigen lassen, was sie heute machen, sie gefragt, wie sie auf ihr Studium zurückblicken, und was sie am meisten beeinflusst hat – denn sie können am besten ausdrücken, was die Zeit bei Design PF ihnen gebracht hat: