Learning by Doing: Kooperationen
Unsere Studierende sind gefragte Kooperationspartner*innen: Dank eines exzellenten Netzwerks mit der Wirtschaft entwickeln sie regelmäßig Ideen für den Markt und lernen dadurch praxisnah dessen Anforderungen kennen. Sie sprudeln vor Ideen und arbeiten frei denkend in einem zukunftsweisenden und inspirierenden Umfeld. Das Goodie zum Schluss: eine große Ausstellung oder 30.000 Gin-Flaschen im Supermarkt oder oder oder…
Transportation Design, Visuelle Kommunikation, MA Creative Direction und MA Creative Communication & Brand Management: Neue Konzepte für VW
Interdisziplinäres Arbeiten at its best: 49 Studiernde aus vier Studiengänge haben in Kooperation mit der Volkswagen AG eine fiktive Automarke entwickelt.
Wie geht man vor, wenn etwas ganz Neues entstehen soll? In Teams mit verschiedenen Perspektiven arbeiten und Fragen stellen – und zunächst einmal gemeinsam nach Potsdam fahren. Im Volkswagen Future Center Potsdam haben Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen von VW die genaue Positionierung der Marke und des Fahrzeugsegments gemeinsam definiert. Begleitet wurde das Projekt von Peter Wouda, selbst Pforzheimer Absolvent und Design Director der VW-Gruppe und VW-Design-Stratege Sebastian Brunner. Neben dem eigentlichen Fahrzeug waren Konzepte zu Mobility Services, Charging, Retail, Merchandise und Marketing gefragt.
Gearbeitet haben die jungen Kreativen mit der Methode des 360° Grad Customer Experience Designs: Hinter diesem Ansatz der 360°-Kundensicht steht die Idee, dass Unternehmen vollständig aus der Sicht der Kunden für die Kunden denken. Ausschließlich um ein Auto musste es dabei aber nicht gehen. „Mobilität hat so viele Facetten, es muss kein Auto sein, es ist wichtig, auch in anderen Kategorien zu denken“, sagt Prof. Kurt Beyer, der den Studiengang Transportation Design leitet. Aber bis es zu einem Entwurf eines Fahrzeuges kommt, muss es eine Story geben, eine Zielgruppe, eine Vision, für wen das neue Produkt entwickelt wird. Dazu gehört, neue Kundengruppen zu erschließen, Kinder etwa oder die silver generation. An diesem konzeptionellen Überbau haben die Master-Studierenden federführend gearbeitet.