Design PF

Bewerbung für den M.A. in Creative Direction

Liebe*r Studieninteressent*in, bitte nutze für deine Bewerbung unsere zwei Online-Portale. Unten findest du genaue Informationen, welche Dokumente in welches Portal hochzuladen sind, um dich für den MACD zu bewerben. Allgemeine Informationen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses für Design PF-Masterstudiengänge stehen auf der Seite 'Bewerben für einen Master-Studiengang'
Bei Fragen helfen wir gerne weiter – unser StudiCenter ist erreichbar per E-Mail oder telefonisch unter 07231 - 28 6724 / 28 6718, und hier geht's zu den Ansprechpartner*innen des Studiengangs.

....Los geht's:

Bewerbungsfristen

Der Studienbeginn für den MACD ist immer im Wintersemester (Ende September / Anfang Oktober). 
Bewerbungsfrist: 30. April 
Die genannten Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen, d.h. alle Bewerbungen, die bis zu diesem Termin nicht hochgeladen wurden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet.

Icon einer Box mit Link und Text

Achtung: Bewerber*innen für den MACD benutzen bitte beide Portale, das Bewerbungsportal und das Mappenportal. 

Das Bewerbungsportal

Im Bewerbungsportal hinterlegst du deine persönlichen Daten:
 

  • Bitte fülle das Online-Bewerbungsformular mit allen abgefragten Angaben aus
     
  • Upload deiner Zeugnisse: Nachweis des zum Masterstudium qualifizierenden Bachelor- / Diplomstudiums (gestalterisches Studium mit mindestens 180 ECTS), ggf. mit deutscher oder englischer Übersetzung. 
     
  • Sprachnachweis für nicht muttersprachliche Bewerber: Sprachnachweis Deutsch gemäß §3 f)1: DSH Prüfung (DSH 2), TestDaF (> 16), telc Deutsch C1 Hochschule,  oder Goethe Zertifikat C2

 

Unser Bewerbungsportal ist von 
15. - 30. April geöffnet.

Bitte nutze einen Desktop-Computer für deine Bewerbung und kein Mobilgerät.

Fertig? Dann geht es weiter mit dem Portfolio!

 

Das Mappenportal

In unser Design PF - Mappenportal lädst du dein Portfolio hoch, deinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und dein(e) Empfehlungsschreiben – alles als eine pdf-Datei.


- Portfolio: 

  • die Anzahl der Arbeiten bestimmst du selbst 
  • Alle Arbeiten müssen mit Urheber und Titel der Arbeit benannt sein 
  • Die Arbeiten sollten in der vorgesehenen Ansicht zu sehen sein (nicht gedreht / auf dem Kopf stehend)
  • bitte gib uns für jede Arbeit die ggf relevanten Zusatzinformationen, damit wir sie verstehen können
  • bei Team-Projekten führe bitte aus, welches dein Aufgabengebiet war
  • Dateiformat: PDF
    Filme oder andere Medien können als Links in das pdf integriert werden 
  • Dateigröße: max. 40 MB

Die eingereichten digitalen künstlerischen Arbeiten werden von uns nicht weiterverwendet und nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht. 

Dem pdf fügst du noch folgendes hinzu:

Lebenslauf 

- ein Gutachten/Empfehlungsschreiben 

Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
 

Falls du gerne vorab schon ein Einblick in den Upload-Prozess hättest findest du diesen hier bebildert beschrieben: Das Mappenportal.

 

 

Unser Mappenportal ist von 
15. - 30. April geöffnet.

Bitte nutze einen Desktop-Computer für deine Bewerbung und kein Mobilgerät.

Technische Informationen zum Mappenportal

Um Fehlermeldungen / unvollständige Uploads zu vermeiden beachte bitte folgende Punkte:
 

  • nutze eine stabile und schnelle Internetverbindung für den Upload
     
  • stell sicher, dass dein genutzter Browser (Chrome, Safari, Internet Explorer, Firefox o.ä.) auf dem aktuellen Stand ist
     
  • beachte die angegebene Maximalzahl an Dateien, die Dateiformate und Dateigrößen, welche für deine Bewerbung als künstlerische Arbeiten hochgeladen werden können:

    >> Bewerbungen für Bachelor-Studiengänge: 1 Datei. Dateiformat .pdf
    Maximale Dateigröße: 40 MB

    >> Bewerbungen für Master-Studiengänge: 1 Datei, Dateiformat .pdf
    Maximale Dateigröße: 40 MB