Bewerbung für den M.A. in Creative Direction
Liebe*r Studieninteressent*in, bitte nutze für deine Bewerbung unsere zwei Online-Portale. Unten findest du genaue Informationen, welche Dokumente in welches Portal hochzuladen sind, um dich für den MACD zu bewerben. Allgemeine Informationen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses für Design PF-Masterstudiengänge stehen auf der Seite 'Bewerben für einen Master-Studiengang'.
Bei Fragen helfen wir gerne weiter – unser StudiCenter ist erreichbar per E-Mail oder telefonisch unter 07231 - 28 6724 / 28 6718, und hier geht's zu den Ansprechpartner*innen des Studiengangs.
....Los geht's:
Bewerbungsfristen
Der Studienbeginn für den MACD ist immer im Wintersemester (Ende September / Anfang Oktober).
Bewerbungsfrist: 30. April
Die genannten Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen, d.h. alle Bewerbungen, die bis zu diesem Termin nicht hochgeladen wurden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet.
Das Bewerbungsportal
Im Bewerbungsportal hinterlegst du deine persönlichen Daten:
- Bitte fülle das Online-Bewerbungsformular mit allen abgefragten Angaben aus
- Upload deiner Zeugnisse: Nachweis des zum Masterstudium qualifizierenden Bachelor- / Diplomstudiums (gestalterisches Studium mit mindestens 180 ECTS), ggf. mit deutscher oder englischer Übersetzung.
- Sprachnachweis für nicht muttersprachliche Bewerber: Sprachnachweis Deutsch gemäß §3 f)1: DSH Prüfung (DSH 2), TestDaF (> 16), telc Deutsch C1 Hochschule, oder Goethe Zertifikat C2
Das Mappenportal
In unser Design PF - Mappenportal lädst du dein Portfolio hoch, deinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und dein(e) Empfehlungsschreiben.
- Portfolio:
- die Anzahl der Arbeiten bestimmst du selbst (maximale Dateien pro Bewerbung: 20)
- Alle Dateien müssen mit Namen des Urhebers und Titel der Arbeit benannt sein, Bsp.: MustermannMax_Portfolio.pdf
- Die Arbeiten müssen in der vorgesehenen Ansicht hochgeladen werden (nicht gedreht / auf dem Kopf stehend)
- Beim Upload können im Feld ‚Beschreibung‘ für jede Arbeit weitere relevante Zusatzangaben hinterlegt werden
- akzeptierte Dateiformate: PDF, MP4 und JPG
- Dateigröße: max. 5 MB/Datei
Die eingereichten digitalen künstlerischen Arbeiten werden von uns nicht weiterverwendet und nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.
Zusätzlich zum Portfolio lädst du bitte auch Folgendes in unser Mappenportal hoch:
- Lebenslauf (pdf)
- ein Gutachten/Empfehlungsschreiben (pdf)
- Motivationsschreiben (pdf, max. 1 Seite)
Falls du gerne vorab schon ein Einblick in den Upload-Prozess hättest findest du diesen hier bebildert beschrieben: Das Mappenportal.
Technische Informationen zum Mappenportal
Um Fehlermeldungen beim Upload-Prozess zu vermeiden beachte bitte folgende Punkte:
- nutze eine stabile und schnelle Internetverbindung für den Upload
- stell sicher, dass dein genutzter Browser (Chrome, Safari, Internet Explorer, Firefox o.ä.) auf dem aktuellen Stand ist
- beachte die angegebene Maximalzahl an Dateien, die Dateiformate und Dateigrößen, welche für deine Bewerbung als künstlerische Arbeiten hochgeladen werden können:
>> Bewerbungen für Bachelor-Studiengänge: maximal 30 Dateien. Dateiformat .jpg
Maximale Dateigröße: 3 MB
>> Bewerbungen für Master-Studiengänge: maximal 20 Dateien. Dateiformate: .jpg, .pdf, .mp4.
Maximale Dateigröße: 5 MB
>> Bewerbungen für Katapult: maximal 10 Dateien. Dateiformat: jpg. Maximale Dateigröße: 5 MB