Bewerbung für den M.A. in Creative Direction
Liebe*r Studieninteressent*in, bitte nutze für deine Bewerbung unsere zwei Online-Portale. Unten findest du genaue Informationen, welche Dokumente in welches Portal hochzuladen sind, um dich für den MACD zu bewerben. Allgemeine Informationen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses für Design PF-Masterstudiengänge stehen auf der Seite 'Bewerben für einen Master-Studiengang'.
Bei Fragen helfen wir gerne weiter – unser StudiCenter ist erreichbar per E-Mail oder telefonisch unter 07231 - 28 6724 / 28 6718, und hier geht's zu den Ansprechpartner*innen des Studiengangs.
....Los geht's:
MACD & MADFM Information & Beratung
Du hast Fragen zu unseren Studiengängen MA in Creative Direction und MA in Design & Future Making? Bist dir noch nicht ganz sicher, ob du dich bewerben sollst? Kontaktiere die Professoren der Studiengänge!
MACD: Prof. Thomas Gerlach, MADFM: Prof. Steffen Reichert
Bewerbungsfristen
Der Studienbeginn für den MACD ist immer im Wintersemester (Ende September / Anfang Oktober).
Bewerbungsfrist: 30. April
Die genannten Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen, d.h. alle Bewerbungen, die bis zu diesem Termin nicht hochgeladen wurden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet.
Das Bewerbungsportal
Im Bewerbungsportal hinterlegst du deine persönlichen Daten:
- Bitte fülle das Online-Bewerbungsformular mit allen abgefragten Angaben aus
- Upload deiner Zeugnisse: Nachweis des zum Masterstudium qualifizierenden Bachelor- / Diplomstudiums (gestalterisches Studium mit mindestens 180 ECTS), ggf. mit deutscher oder englischer Übersetzung.
- Sprachnachweis für nicht muttersprachliche Bewerber: Sprachnachweis Deutsch gemäß §3 f)1: DSH Prüfung (DSH 2), TestDaF (> 16), telc Deutsch C1 Hochschule, oder Goethe Zertifikat C2
Das Mappenportal
In unser Design PF - Mappenportal lädst du dein Portfolio hoch, deinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und dein(e) Empfehlungsschreiben – alles als eine pdf-Datei.
- Portfolio:
- die Anzahl der Arbeiten bestimmst du selbst
- Alle Arbeiten müssen mit Urheber und Titel der Arbeit benannt sein
- Die Arbeiten sollten in der vorgesehenen Ansicht zu sehen sein (nicht gedreht / auf dem Kopf stehend)
- bitte gib uns für jede Arbeit die ggf relevanten Zusatzinformationen, damit wir sie verstehen können
- bei Team-Projekten führe bitte aus, welches dein Aufgabengebiet war
- Dateiformat: PDF
Filme oder andere Medien können als Links in das pdf integriert werden - Dateigröße: max. 40 MB
Die eingereichten digitalen künstlerischen Arbeiten werden von uns nicht weiterverwendet und nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.
Dem pdf fügst du noch folgendes hinzu:
- Lebenslauf
- ein Gutachten/Empfehlungsschreiben
- Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
Falls du gerne vorab schon ein Einblick in den Upload-Prozess hättest findest du diesen hier bebildert beschrieben: Das Mappenportal.
Technische Informationen zum Mappenportal
Um Fehlermeldungen / unvollständige Uploads zu vermeiden beachte bitte folgende Punkte:
- nutze eine stabile und schnelle Internetverbindung für den Upload
- stell sicher, dass dein genutzter Browser (Chrome, Safari, Internet Explorer, Firefox o.ä.) auf dem aktuellen Stand ist
- beachte die angegebene Maximalzahl an Dateien, die Dateiformate und Dateigrößen, welche für deine Bewerbung als künstlerische Arbeiten hochgeladen werden können:
>> Bewerbungen für Bachelor-Studiengänge: 1 Datei. Dateiformat .pdf
Maximale Dateigröße: 40 MB
>> Bewerbungen für Master-Studiengänge: 1 Datei, Dateiformat .pdf
Maximale Dateigröße: 40 MB