Hier beschrieben findest du allgemeine Informationen zum Bewerbungsprozess für unsere Master-Studiengänge. Der Bewerbungsprozess für die Bachelor-Studiengänge unterscheidet sich von diesen und wird hier näher erläutert.
Liebe Bewerber*innen,
Falls ihr Fragen habt: Schreibt uns eine E-Mail an gestaltung.studicenter(at)hs-pforzheim(dot)de oder ruft an unter 07231 - 28 6724, wir helfen gerne weiter und nehmen mit euch jede Hürde!
Euer Team von Design PF
ACHTUNG: Aufgrund technischer Probleme haben wir neuerdings manchmal Schwierigkeiten beim Empfang von und Versand an Google-E-Mail-Accounts. Falls du uns bereits von einer Gmail-Adresse kontaktiert hast, prüfe bitte zunächst deine Spamordner. Für den Fall, dass du keine Antwort von uns erhalten hast, kannst du dich auch telefonisch an uns wenden unter den oben angegebenen Kontaktdaten.
Information
Besucht unsere Fakultät, Studien- und/oder Beratungstermine, vereinbart einen Termin zur Beratung, kommt zur Werkschau, führt Gespräche mit Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden...
Bitte lest auch die FAQs und die SPO (Studien- und Prüfungsordnung, s.u.) mit ausführlicheren Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsprozedere.
Bewerbungsunterlagen für Master-Studiengänge
...Los geht's! Stelle zuerst deine Bewerbungsunterlagen zusammen. Bitte beachte: Die Bewerbungsverfahren unserer drei Masterstudiengänge unterscheiden sich voneinander. Detaillierte Auskünfte erhälst du auf den jeweiligen Studiengangsseiten.
Bewerbungsunterlagen:
- Ausgefülltes Bewerbungsformular: MACD-, und MADFM-Bewerber*innen finden das Formular im Bewerbungsportal, MATD- und und MAJ-Bewerber*innen nutzen bitte das downloadbare pdf-Formular (zu finden auf der Studiengangsseite > Bewerbung)
- ein Lebenslauf
- ein Zeugnis über das erste abgeschlossene und qualifizierende Hochschulstudium sowie ggf. weitere abgeschlossene Hochschulstudien, ggf. mit deutscher oder englischer Übersetzung – siehe FAQs Zeugnisanerkennung
- ein Motivationsschreiben
- ein Portfolio
- ein Gutachten/Empfehlungsschreiben
- für internationale Bewerber*innen: einen Sprachnachweis
- für Bewerber*innen des MADFM und MAJ: Zusammenfassung eines möglichen Forschungsvorhabens
Diese Unterlagen lädst du fristgerecht in das oder die bei deinem Wunsch-Studiengang genannte(n) Online-Portale (Bewerbungsportal und/oder Mappenportal) hoch.
Die Details und Links zu den Online-Portalen findest du auf der jeweiligen Studiengangsseite:
Bewerbung für den MACD, Bewerbung für den MADFM, Bewerbung für den MAJ, Bewerbung für den MATD
Durch die Aufnahmekommission wird nach Bewerbungsschluss eine Vorauswahl der Bewerber*innen anhand der eingereichten Bewerbungen getroffen. In der Regel werden die Bewerber*innen ca. zwei Wochen nach dem regulären Bewerbungsschluss im Bewerbungsportal oder per Email informiert, ob sie zu Aufnahmegespräch (oder, ggf. Aufnahmeprüfung) an die Fakultät für Gestaltung eingeladen sind.
Aufnahmegespräch / Aufnahmeprüfung
Im Aufnahmegespräch wollen wir dich kennenlernen! Gesprächsthemen können deine Arbeiten aus der künstlerischen Eignungsprüfung, deine Mappe, deine gestalterischen Interessengebiete oder auch dein Werdegang sein. Plane bitte für Aufnahmeprüfung und Aufnahmegespräch insgesamt einen Tag an unserer Fakultät ein (kann ggf. auch online stattfinden).
Ob eine Aufnahmeprüfung stattfindet richtet sich nach dem jeweiligen Masterstudiengang bzw. der Anzahl der im Erststudium gesammelten ECTS. Die Auswahlkommission entscheidet nach der Vorauswahl darüber, ob eine Prüfung stattfindet. Ist dies der Fall, arbeiten die Bewerber*innen bei dieser Prüfung bei uns im Hause (oder online) an einer oder mehreren Gestaltungsaufgaben (Bearbeitungszeit maximal vier Stunden). Die Aufgaben werden jeweils direkt zu Beginn der Prüfung verkündet.
Ergebnisse:
Bewerber*innen für den MACD und MADFM: Ungefähr 2-3 Wochen nach dem letzten Prüfungsteil kannst du im Bewerbungsportal nachsehen, ob du den Aufnahmeprozess bestanden hast und einen Studienplatz erhälst.
Bewerber*innen für den MATD und MAJ: Ungefähr 2-3 Wochen nach dem letzten Prüfungsteil wirst du von unserem StudiCenter informiert, ob du den Aufnahmeprozess bestanden hast und einen Studienplatz erhälst.
Immatrikulation, Gebühren, Versicherung, Visa
Die Immatrikulation (Einschreibung ins Studium) findet vor Vorlesungsbeginn statt. Die Hochschule teilt dir rechtzeitig den Termin mit.
Der Nachweis einer bestehenden Krankenversicherung sowie die fristgemäße Bezahlung der Gebühren (Studentenwerksbeitrag und Verwaltungsgebühren) sind für die Einschreibung unbedingt erforderlich – du wirst rechtzeitig vorab benachrichtigt, wann und wie diese Gebühren zu entrichten sind. Bitte beachte, dass Studiengebühren für internationale Studierende erhoben werden. Weitere Informationen findest du hier: http://www.bw-studyguide.de/en/studying/finance-and-funding.html. Bitte denke auch daran, dich ggf. rechtzeitig um ein Visum für Deutschland zu kümmern.
Der Vorlesungsbeginn wird für jedes Semester neu festgelegt und liegt um den 15. März für das Sommersemester und um den 1. Oktober für das Wintersemester.
Die kompletten Curricula der einzelnen Studiengänge findest du im Bereich 'Studien- und Prüfungsordnung'.