Bewerbung für den M.A. in Transportation Design
Liebe*r Studieninteressent*in, hier findest du genaue Informationen, welche Dokumente du in unser System hochladen musst, um dich für den MATD zu bewerben. Allgemeine Informationen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses für Design PF-Masterstudiengänge stehen auf der Seite 'Bewerben für einen Master-Studiengang'.
Bei Fragen helfen wir gerne weiter – unser StudiCenter ist erreichbar per E-Mail oder telefonisch unter 07231 - 28 6724 / 28 6718, und hier geht's zu den Ansprechpartner*innen des Studiengangs.
Wichtige Information für Bewerber*innen aus dem Ausland:
Die Aufnahmegespräche am 14. Dezember 2023 werden in Präsenz hier an der Hochschule durchgeführt – bitte beachte das bei deiner Planung und kümmere dich ggf. rechtzeitig um Visum und Anreise.
....Los geht's:
Bewerbungsunterlagen MATD
Bitte bereite folgende Dokumente vor:
- ausgefülltes Bewerbungsformular MATD
- Sprachnachweis Englisch: Für Bewerber, deren Muttersprache NICHT Englisch ist, gelten Sprachnachweise gemäß § 3g): TOEFL (IBT Minimum 87 Points, ITP Minimum 560 Points), IELTS (ab 6,5), oder TOEIC (ab 785 Pte.) oder Äquivalent (European Reference CEFR Level B2). Weitere Informationen für internationale Studierende
Grundkenntnisse in Deutsch werden empfohlen!
- ein zum Masterstudium qualifizierendes Bachelor- / Diplomzeugnis. Das Zeugnis muss aus den Bereichen Transportation Design / Industrial Design sein, mindestens 180 ECTS und einen Notendurchschnitt besser als 2,5 aufweisen.
- ein Portfolio: die Anzahl der Arbeiten ist frei wählbar
- ein Motivationsschreiben
- ein oder mehrere Empfehlungsschreiben
- ggf.: Tätigkeitsnachweise
Bewerbungsfristen
Du kannst dich sowohl im Frühjahr als auch im Herbst bewerben – der Studienbeginn für den MATD ist jedes Semester möglich.
Bewerbungsfristen für deutsche Bewerber*innen: 30. April und 30. Oktober
Bewerbungsfristen für internationale Bewerber*innen: 30. März und 30. September.
Die genannten Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen, d.h. alle Bewerbungen, die bis zu diesem Termin nicht hochgeladen wurden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet.
Einreichen der Bewerbung
Der MATD nimmt Bewerbungen nur im digitalen Format an. Alle Dokumente (inklusive Portfolio) müssen als EINE pdf-Datei in unser Mappenportal hochgeladen (s.u.) werden – internationale Bewerber*innen laden ihre Bewerbung bitte zwischen 15. und 30. März / September hoch, deutsche Bewerber*innen zwischen 15. und 30. April / Oktober.
Bitte bereite die Dateien deiner Bewerbung bitte als EINE pdf-Datei folgendermaßen vor:
- Bewerbungsformular MATD, HZB, Bachelor-/Diplomzeugnis
- Sprachnachweis (inklusive Übersetzungen)
- Empfehlungsschreiben
- Motivationsschreiben
- CV
- Portfolio
Bitte bezeichne die Datei nach diesem System: NachnameVorname.pdf
Technische Informationen zum Mappenportal
Um Fehlermeldungen / unvollständige Uploads zu vermeiden beachte bitte folgende Punkte:
- nutze eine stabile und schnelle Internetverbindung für den Upload
- stell sicher, dass dein genutzter Browser (Chrome, Safari, Internet Explorer, Firefox o.ä.) auf dem aktuellen Stand ist
- beachte die angegebene Maximalzahl an Dateien, die Dateiformate und Dateigrößen, welche für deine Bewerbung als künstlerische Arbeiten hochgeladen werden können:
>> Bewerbungen für Bachelor-Studiengänge: 1 Datei. Dateiformat .pdf
Maximale Dateigröße: 40 MB
>> Bewerbungen für Master-Studiengänge: 1 Datei, Dateiformat .pdf
Maximale Dateigröße: 40 MB