Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.
Bild: Mädchen arbeitet an einem Gemälde

Du möchtest Design studieren?

Willkommen bei Design PF!

Wir geben dir auf dieser Seite einen kurzen Überblick über den Bewerbungsprozess für Bachelor-Studiengänge an unserer Fakultät. (Falls du dich für einen Master-Studiengang bewerben möchtest, findest du die Informationen unter 'Bewerben für einen Master-Studiengang'.)

Bitte lies dir unbedingt rechtzeitig die Step-by-Step-Anleitung für eine Bewerbung bei DesignPF genau durch – dort findest du alle Details und Antworten auf deine Fragen!!!

Zur Step-by-Step-Anleitung für Bewerber*innen

Bewerbungsfristen

Bewerbungszeitraum für die Studiengänge BA in Accessoire Design, BA in Schmuck:
15. - 30. April.

Bewerbungszeitraum für die Studiengänge BA in Mode, BA in Industrial Design, BA in Visuelle Kommunikation, BA in Transportation Design:
15. - 30. April und 15. - 30. Oktober.

Bewerbungsunterlagen

Möchtest du dich für einen Bachelor-Studiengang bei Design PF bewerben, dann brauchst du Folgendes:

  • eine beglaubigte Zeugniskopie als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (diese kann, falls noch nicht vorhanden, bis 15. Januar / 15. Juli nachgereicht werden): Abiturzeugnis, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife (siehe FAQs).
  • internationale Bewerber beachten bitte unsere Vorgaben zur Zeugnis-Anerkennung
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
  • eine Auswahl an künstlerischen Arbeiten (die ‚Mappe‘ / das ‚Portfolio‘)
  • internationale Bewerber: einen Sprachnachweis Deutsch 

 

 

Ablauf Bewerbungsprozess Bachelor-Studiengänge

Der Bewerbungsprozess kurz erklärt

Hier geht's zur ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, im Folgenden die Kurzfassung:
 

Step 1a): Im Bewerbungsportal hinterlegst du deine persönliche Daten, deine Hochschulzugangsberechtigung, und ggf. deinen Sprachnachweis. 


Step 1b): Danach gehst du zum Mappenportal und lädst dort deinen Lebenslauf, dein Motivationsschreiben, und deine künstlerischen Arbeiten (Mappe/Portfolio) als eine pdf-Datei hoch.

ACHTUNG: Du bekommst  keine Bestätigungs-Email nach dem Hochladen deiner Unterlagen – weder vom Mappenportal noch vom Bewerbungsportal. Du kannst dir aber selbst einen Screenshot sichern, wenn du einen Beleg über deinen Upload haben möchtest.

Sobald die Aufnahmekommission deine Bewerbungsunterlagen beurteilt hat (ca. 14 Tage nach Bewerbungsschluss), kannst du im Bewerbungsportal nachsehen, ob du zur künstlerischen Eignungsprüfung eingeladen wirst. 
 

Step 2): Absolvieren der Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung findet i.d.R. bei uns vor Ort statt und dauert ein bis zwei Tage. Du bekommst künstlerische Aufgaben und fachspezifische Aufgaben, die in einem bestimmten Zeitrahmen zu bearbeiten sind. Außerdem führen wir ein persönliches Gespräch mit dir, um dich ein wenig näher kennenzulernen.

Ungefähr zwei Wochen nach der Eignungsprüfung kannst du im Bewerbungsportal das Ergenbis der künstlerischen Eignungsprüfung nachlesen. 

Bitte beachte, dass dein Zulassungsbescheid nur für das direkt nachfolgende Semester gültig ist und plane deine Bewerbung dementsprechend, falls du ein Vorpraktikum absolvieren musst.
 

Step 3) Vorpraktikum

Für ein paar unserer Studiengänge musst du ein Vorpraktikum nachweisen, wenn du dich ins erste Semester einschreibst. Wie lange dieses sein muss, ist unterschiedlich und wird auf der Seite Vorpraktikum im Detail erklärt. 
 

Dann noch Step 4) Einschreibung, und Step 5) Aufs Studium vorbereiten – das war's!

 

Info-Video zum Upload der Bewerbungsdokumente

Fragen zu Bewerbungen / Kontakt StudiCenter


Michaela Castek

StudiCenter DesignPF
Telefon: 07231 - 28 6724
gestaltung.studicenter(at)hs-pforzheim(dot)de
 
erreichbar Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9 - 12 Uhr in Raum G1.107, Dienstags nur telefonisch / per E-Mail

Weitere Informationen

Bitte bewahre alle Bescheide, die du von uns erhälst, sorgfältig auf, da du diese eventuell noch Jahre später als Nachweis (z.B. für Kindergeld oder die Krankenversicherung) benötigst. Dazu gehören postalische Briefe, aber auch digitale Kommunikationen wie z.B. E-Mails.

In unseren FAQs finden sich Antworten auf die am häufigsten von unseren Studieninteressierten gestellten Fragen.

Über diesen Link gelangst du zu unseren Informationsveranstaltungen.

Die Kontaktadressen der Ansprechpartner in den Studiengängen stehen auf den entsprechenden Studiengangs-Seiten.

Die Aufnahmesatzung, die Studien- und Prüfungsordnung (SPO), die Curricula unserer Studiengänge sowie die Modulhandbücher befinden sich auf der Seite  'Studien- und Prüfungsordnung'.