Design PF

Das DesignPF Mappenportal

In unser Mappenportal lädst du nicht nur deine künstlerischen Arbeiten hoch, sondern auch deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben. Über die blau umrandeten Bilder unten kannst du Schritt für Schritt sehen (Klick aufs Bild), wie der Upload-Prozess abläuft und so alle Dateien entsprechend vorbereiten.
Um Fehlermeldungen zu vermeiden liest du bitte vor dem Upload die unten stehenden technischen Informationen zum Mappenportal.

Deine eingereichten digitalen künstlerischen Arbeiten werden von uns nicht weiterverwendet und nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht. 

Anleitung für das Mappenportal

 

1. Wähle den Studiengang aus, für den du dich bewerben möchtest.

 

2. Gib deinen Vornamen, Nachnamen, und deine E-Mail-Adresse ein.

 

3. Nenne die Anzahl deiner Bewerbung(en) bei uns, einschließlich der jetzigen Bewerbung.

 

4. Lade dein Bewerbungsdokument (eine pdf-Datei – bitte kein 'pdf-Portfolio', welches verschiedene Dateiformate enthält!) hoch. Weiter unten auf dieser Seite findest du eine Zusammenfassung, was dieses alles enthalten muss. Warte bitte, bis der Ladebalken für den Upload der Datei vollständig ist.

 

5. Gib uns per Klick deine Eidesstattliche Erklärung über die Entstehung deiner künstlerischen Arbeiten ab.

 

6. Klicke auf 'Bewerbung einreichen' – Fertig! Du kannst dir einen Screenshot von dieser Bestätigung machen, damit du einen Nachweis über den Upload hast.

 

Datei-Spezifikationen

Bachelor-Studiengänge:

  • 10 bis 15 allgemeine künstlerische Arbeiten (Zeichnungen / Malerei, d.h. von Hand gefertigte Originale); und zusätzlich 5 studiengangsbezogene Arbeiten. Diese Arbeiten fotografierst du ab (idealerweise im Querformat). Bitte achte darauf, dass deine künstlerischen Arbeiten in der vorgesehenen Ausrichtung zusehen sind (keine gedrehten / auf dem Kopf stehenden Bilder).

    Auf den Fotos der künstlerischen Arbeiten sollten die Blattränder sichtbar sein, und idealerweise ein Größen-Referenz-Objekt (z.B. Spitzer oder Bleistift). Außerdem machst du unten bitte noch folgende Angaben:
    1.) Titel der Arbeit,
    2.) Größe des Originals (in cm), 
    3.) verwendetes Zeichenmaterial (z.B. Bleistift, Kohle..),
    4.) Zeichengrund (z.B. Papier, Leinwand, Karton...)
     
  • ein Lebenslauf
     
  • ein Motivationsschreiben 
     
  • Füge alle Dateien in einem einzigen .pdf zusammen (bitte nutze NICHT die Acrobat-Option 'pdf-Portfolio erstellen')
     
  • Dem fertigen pdf gibst du vor Upload den Namen: NachnameVorname.pdf mit deinen Namen, also z.B. MusterMax.pdf
     
  • Die Dateigröße deines pdfs für den Upload darf maximal 40 MB sein. 


Achtung: Bewerber*innen, die im vorigen Semester schon die Mappenauswahl bestanden haben, müssen keine künstlerischen Arbeiten mehr einreichen. In diesem Fall lade bitte nur deinen Lebenslauf und das Motivationsschreiben als EIN pdf ins Mappenportal hoch.

 

Master-Studiengänge:

Bewerber*innen für den MACD, MADFM und MAJ laden bitte ihr Portfolio, sowie die weiteren, für ihren Studiengang genannten Dokumente ins Mappenportal (siehe Bewerbung MACD, Bewerbung MADFM, Bewerbung MAJ). 

Bewerber*innen für den Studiengang M.A. in Transportation Design laden bitte ALLE ihre Bewerbungsdokumente in das Mappenportal.

  • 1 Datei
     
  • Dateiformat: .pdf, idealerweise Querformat (klassisches pdf, kein pdf-Portfolio)
     
  • Dateigröße: maximal 40 MB
     
  • Das pdf sollte mit Namen des Urhebers benannt sein, Bsp.: MusterMaxine.pdf 
     
  • Upload bitte in der vorgesehenen Ansicht (keine gedrehten / auf dem Kopf stehenden Bilder)
     
  • auf den Seiten der künstlerischen Arbeiten machst du bitte jeweils erklärende Angaben zu Konzept, Arbeitsweise, Medien etc.
     
  • Filme oder andere Medien können über Links im pdf eingebunden werden

KATAPULT:

Bewerber*innen für KATAPULT laden bitte ihre Hausaufgabe in das Mappenportal. 
 

  • 1 Datei
     
  • Dateiformat: .pdf, idealerweise Querformat (klassisches pdf, kein pdf-Portfolio)
     
  • Dateigröße: maximal 20 MB
     
  • Das pdf sollte mit Namen des Urhebers benannt sein, Bsp.: MusterMaxine.pdf 
     
  • Upload bitte in der vorgesehenen Ansicht (keine gedrehten / auf dem Kopf stehenden Bilder)
     
  • auf den Seiten der künstlerischen Arbeiten machst du bitte ggf. zusätzlich erklärende Angaben

Link zum Mappenportal:


Unser Mappenportal ist von 
15. - 30. April und 15. - 30. Oktober geöffnet.

Bitte nutze einen Desktop-Computer
für den Upload deiner Bewerbung, kein Mobilgerät!

Icon einer Box mit Link und Text

Achtung: Bewerber*innen für Bachelor-Studiengänge, für den MACD und für den MADFM benutzen bitte beide Portale, das Bewerbungsportal und das Mappenportal. 

Technische Informationen zum Mappenportal

Um Fehlermeldungen / unvollständige Uploads zu vermeiden beachte bitte folgende Punkte:
 

  • nutze eine stabile und schnelle Internetverbindung für den Upload
     
  • stell sicher, dass dein genutzter Browser (Chrome, Safari, Internet Explorer, Firefox o.ä.) auf dem aktuellen Stand ist
     
  • beachte die angegebene Maximalzahl an Dateien, die Dateiformate und Dateigrößen, welche für deine Bewerbung als künstlerische Arbeiten hochgeladen werden können:

    >> Bewerbungen für Bachelor-Studiengänge: 1 Datei. Dateiformat .pdf
    Maximale Dateigröße: 40 MB

    >> Bewerbungen für Master-Studiengänge: 1 Datei, Dateiformat .pdf
    Maximale Dateigröße: 40 MB

     

Häufig gestellte Fragen

Was ist mit 'allgemeinen künstlerischen Arbeiten' und 'auf den Studiengang bezogene Arbeiten' gemeint?

Allgemeine künstlerische Arbeiten sind zumeist Zeichnungen oder Malerei, dargestellt sein können Stilleben, Portraits, Akte, Natur,  Architektur, u.v.m..
Auf den Studiengang bezogene Arbeiten haben als Thema/Motiv eine typische Aufgabenstellung des jeweiligen Fachbereichs.
Hier ein paar Beispiele: ein Veranstaltungsposter für Visuelle Kommunikation, eine Illustration eines Kleidungsstücks für Mode, eine Entwurfszeichnung eines Ohrrings für Schmuck, die Skizze einer Handtasche für Accessoire Design, Ideen für eine Sitzgelegenheit für Industrial Design, ein Fahzeug für Transportation Design. 

 

Ich habe die Mappenvorauswahl bestanden, aber nicht die Klausurprüfung – was muss ich bei einer erneuten Bewerbung einreichen?

Wenn in der Mappenvorauswahl schon 6 Punkte oder mehr erreicht worden sind, muss keine neue Mappe mehr eingereicht werden. Alle anderen Dokumente sind erneut einzureichen – bitte achte darauf, im Bewerbungsportal anzugeben, dass du KEINE neue Mappe mehr einreichst.

 

Nach dem Upload im Mappenportal haben meine Dateien den Zusatz 'resized' und sind kleiner, als die Dateigröße, welche ich angelegt hatte. Was mache ich falsch / kann ich meine Dateien nochmal schicken?

Das hat alles seine Richtigkeit. Unser System ist so konfiguriert, dass es aus den Dateien beim Upload eine fürs Ansehen optimierte Version macht, die etwas kleiner ist, als die Originalversion. Das 'resized' im Dateinamen bedeutet also keine Nachteile für dich oder einen Fehler – deine Dateien sind völlig in Ordnung, es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen!