Liebe Bewerberinnen und Bewerber,

vieles ist durcheinander und anders in diesen Zeiten, aber DAS bleibt: Wir freuen uns über Ihre Bewerbungen für das Sommersemester 2022! Bewerbungschluss ist der 30. Oktober2021. 

Das Bewerbungs-Procedere bleibt gleich, Sie können unserem Schritt-für-Schritt-Ablauf folgen, um Ihre Bewerbung einzureichen.

News für den aktuellen Bewerbungsprozess:
- Die künstlerische Mappe wird digital eingereicht.  
- Das Studium Accessoire Design startet ab sofort immer im Wintersemester, nicht wie bisher im Sommersemester.
 

Bestimmt ergeben sich bei Ihnen auch ganz neue Fragen: Wenn ich mein Vorpraktikum nicht zuende machen kann, was dann? Wenn sich mein Abitur verschiebt, geht das dann alles noch?
Egal, was Sie gerade umtreibt: Schreiben Sie an unser Studi Center eine E-Mail oder rufen Sie uns unter 07231 - 28 6724 oder 28 6718 an, wir helfen Ihnen gerne weiter und nehmen mit Ihnen jede Hürde. Wir bieten außerdem weiterhin Informationsveranstaltungen und Mappenberatungen an (zur Zeit online).


Wir arbeiten bei Design PF in Präsenz und digital: in der Lehre mit den Studierenden und in der Beratung mit Ihnen. Es funktioniert sehr gut und wir freuen uns über Ihr tolles Feedback! Wir werden weiterhin alle Hebel in Bewegung setzen, dass Sie sich gut informiert fühlen und Sie bei Unsicherheiten Unterstützung finden!

Herzlich: Ihr Team von Design PF

SIE MÖCHTEN DESIGN STUDIEREN? WILLKOMMEN!

Nachfolgend beschrieben finden Sie den Bewerbungsprozess für die Bachelor-Studiengänge an der Fakultät für Gestaltung. Falls Sie sich für ein Vorstudium, ein Austausch- oder Gastsemester bewerben möchten finden Sie die dafür nötigen Informationen auf der Übersichtsseite unserer Studienangebote.

EINFACH BEWERBEN IN DREI SCHRITTEN

SCHRITT 1 

Sammeln Sie Informationen über den Studiengang: Besuchen Sie unsere Fakultät, Studien- und/oder Mappenberatungstermine, kommen Sie zur Werkschau, führen Sie Gespräche mit Professor*innen und Studierenden. Für eine individuelle Beratung können Sie sich an die Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Studiengänge wenden. In der Aufnahmesatzung finden Sie ausführliche Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess. Details zur Mappe, zum Aufnahmeverfahren, den geforderten Inhalten des Vorpraktikums, und vieles mehr stehen Ihnen in unseren FAQs zur Verfügung.

 

SCHRITT 2


Ihre BEWERBUNG

Um sich bei uns zu bewerben, nutzen Sie bitte unser Bewerbungsportal und unser Mappenportal.
Der Bewerbungszeitraum ist der 15. - 30. Oktober 2021. Der Link zu den beiden Portalen ist nur in diesem Zeitraum aktiviert!
Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung einen Desktop-Computer, kein Mobilgerät!

 

Stellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen. Sie brauchen:   

  • eine beglaubigte Zeugniskopie als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (diese kann, falls noch nicht vorhanden, bis 15. Januar / 15. Juli nachgereicht werden): Abiturzeugnis, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife (siehe FAQs).
  • internationale Bewerber beachten bitte unsere Vorgaben zur Zeugnis-Anerkennung 
  • Lebenslauf 
  • Motivationsschreiben (max. 1 Seite) 
  • eine Auswahl an künstlerischen Arbeiten (die 'Mappe') 
  • internationale Bewerber: einen Sprachnachweis Deutsch 

Alles da? Dann kann es losgehen:

 

BEWERBUNGSPORTAL

 

- Im Bewerbungsportal hinterlegen Sie Ihre persönliche Daten:
Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular mit allen abgefragten Angaben aus. Das Formular wird danach direkt online an die HS geschickt. Zusätzlich drucken Sie das Dokument bitte aus und schicken es postalisch an:
Studierendensekretariat Fakultät für Gestaltung, Raum G1.107, Holzgartenstr. 36, 75175 Pforzheim.
Achtung: Die Post muss bis zum 30. Oktober bei uns eingegangen sein!

- Upload der HZB: Als Nachweis der HZB (Hochschulzugangsberechtigung, siehe FAQs) benötigen wir eine beglaubigte Kopie Ihres Abiturzeugnisses, der Fachhochschulreife oder Fachgebundenen Hochschulreife. Die HZB kann, falls sie noch nicht vorliegt, bis 15. Januar / 15. Juli nachgereicht werden. Internationale Bewerber beachten bitte unsere Vorgaben zur Zeugnis-Anerkennung

- Upload Sprachnachweis Deutsch für internationale Bewerber*innen 


Unser Bewerbungsportal ist von 
15. - 30. April 2022 geöffnet.

Bitte nutzen Sie einen Desktop-Computer
für den Upload Ihrer Bewerbung, kein Mobilgerät!

Fertig? Dann geht es weiter mit der Mappe!

 

MAPPENPORTAL

In unser Mappenportal laden Sie bitte unbedingt folgende Dokumente hoch:

- Ihren Lebenslauf (pdf-Dokument)

- ein Motivationsschreiben (max. 1 Seite, pdf-Dokument)

Haben Sie haben im vorigen Semester schon die Mappenauswahl bestanden und möchten deshalb keine neue Mappe mehr einreichen, laden Sie bitte nur diese zwei Dokumente (Lebenslauf und Motivationsschreiben) hoch.


Bewerben Sie sich zum ersten Mal bei uns und / oder haben die Mappenauswahl in der Vergangenheit noch nicht bestanden, müssen Sie noch Ihre künstlerischen Arbeiten einreichen, die 'Mappe':

Wie soll die digitale Mappe aussehen? Kriterien für den Upload

- 10 bis 15 allgemeine künstlerische Arbeiten (von Hand gefertigte Originale); und zusätzlich 5 studiengangsbezogene Arbeiten. Die Original-Arbeiten sollten abfotografiert und im digitalen Format als Datei hochgeladen werden.

- Alle Dateien müssen mit Namen des Urhebers, Nummer und Titel der Arbeit im Dateinamen benannt sein, Bsp.: MusterMaxine_02_Portrait.jpg. 

- Upload bitte in der vorgesehenen Ansicht (nicht gedreht / auf dem Kopf stehend)

- Auf den Fotos der Arbeiten sollten die Blattränder sichtbar sein, und idealerweise ein Größen-Referenz-Objekt (z.B. Spitzer oder Bleistift)

- Das Feld ‚Beschreibung‘ im Online-Portal nutzen Sie bitte bei jeder Arbeit für Angaben über:
1.) Größe des Originals (in cm), 
2.) verwendetes Zeichenmaterial (z.B. Bleistift, Kohle..),
3.) Zeichengrund (z.B. Papier, Leinwand, Karton...)

- Upload der künstlerischen Arbeiten einzeln im Dateiformat .jpg, maximal 3MB/Datei. Bitte laden Sie die Bilder Ihrer Arbeiten NICHT als pdf-Dateien hoch!

Um Fehlermeldungen oder unvollständige Uploads zu vermeiden lesen Sie bitte vor dem Upload unsere technischen Informationen zum Mappenportal.


Ihre eingereichten digitalen künstlerischen Arbeiten werden von uns nicht weiterverwendet und nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht. 

 


Unser Mappenportal ist von 
15. - 30. Oktober 2021 geöffnet.

Bitte nutzen Sie einen Desktop-Computer
für den Upload Ihrer Bewerbung, kein Mobilgerät!

 

UNTERLAGEN ZUM VORPRAKTIKUM

Alle Unterlagen, die das Vorpraktikum betreffen, schicken Sie bitte per E-Mail an: vorpraktikum(at)hs-pforzheim(dot)de
In Ihrer E-Mail machen Sie bitte unbedingt die nachfolgenden Angaben:
1. Ihren vollständigen Namen
2. Den Studiengang, für welchen Sie sich bewerben / beworben haben 
3. Ihren gewünschten / geplanten Studienbeginn (Wintersemester oder Sommersemester, Jahr)

SCHRITT 3

 

Nach dem Bewerbungsschluss findet die Künstlerische Eignungsprüfung statt, welche sich aus Vorauswahl, Aufnahmeprüfung und Fachgespräch zusammensetzt. Planen Sie bitte für Aufnahmeprüfung und Fachgespräch ein bis zwei Tage an unserer Fakultät ein (kann ggf. online stattfinden).

Als erstes gibt es eine Vorauswahl der Bewerber*innen anhand der eingereichten Arbeiten (digitale Mappe, siehe oben) durch den Aufnahmeausschuss. Die Bewerber*innen werden ca. 2 - 3 Wochen nach Bewerbungsschluss informiert, ob sie zur Aufnahmeprüfung und Fachgespräch (Dauer i.d.R. 2 Tage) an die Fakultät für Gestaltung eingeladen werden (kann ggf. online stattfinden) . 

Die Aufnahmeprüfung ('Künstlerische Eignungsprüfung') findet ungefähr 5-6 Wochen nach Bewerbungsschluss statt: an diesem Tag arbeiten die Bewerber*innen vormittags an künstlerischen Aufgabenstellungen, nachmittags an unterschiedlichen, auf den jeweiligen Studiengang bezogenen Themen. Die Aufgaben werden jeweils direkt bei Start der Prüfung verkündet. Im Anschluss folgt das Fachgespräch mit Professor*innen der Auswahlkommission.

Die Aufnahmeprüfung kann u.U. (abhängig von der Pandemie-Lage) in digitalem Format stattfinden. Sollte es nicht möglich sein, die Prüfung bei uns vor Ort durchzuführen, werden Sie rechtzeitig per Email darüber informiert.

 

Der Studienbeginn ist in den Studiengängen Industrial Design, Mode, Visuelle Kommunikation, und Transportation Design jedes Semester möglich, Schmuck und Accessoire Design starten einmal jährlich im Wintersemester.

 

Informationen zu Vorpraktikum und Immatrikulation 

Wenn Sie sich ins erste Semester einschreiben, müssen Sie ein mit unserem Prüfungs- und Praktikantenamt abgestimmtes abgeleistetes Vorpraktikum für den gewählten Studiengang nachweisen (Ausnahme: der Studiengang Visuelle Kommunikation setzt kein Vorpraktikum voraus). Die Studiengänge Mode und Accessoire Design bieten das Vorpraktikum als dreiwöchigen kostenpflichtigen Kurs bei uns an der Hochschule an. Auf unserer FAQ-Seite 'Vorpraktikum' finden Sie alle weiteren Informationen – bitte lesen Sie diese genau durch! 

Zur Immatrikulation brauchen Sie außerdem einen Nachweis über die entrichteten Semesterbeiträge, einen Nachweis über eine bestehende Krankenversicherung, und, ggf., ein gültiges Visum für Deutschland.

Die Kontaktadressen der Ansprechpartner in den Studiengängen finden Sie auf den entsprechenden Studiengangs-Seiten.

WEITERE INFORMATIONEN

Die kompletten Curricula der einzelnen Studiengänge finden Sie im Bereich 'Studien- und Prüfungsordnung'.