... die Förderung und Sichtbarmachung der kulturellen Dimension der Hochschule Pforzheim als vierte Mission: durch einschlägige Forschungsprojekte und Publikationen, Diskursbeiträge und Interventionen im Open-Source-Journal „Spiegelkabinett“ sowie den Transfer in die Gesellschaft durch Vortragsreihen, Symposien und Kooperationen mit Kulturinstitutionen.
... einen holistischen Ansatz künstlerischer Forschung: durch das gelebte Pforzheimer Modell und den aktiven Austausch in internationalen Netzwerken zu artistic research, wodurch interdisziplinäre Forschung und hochschulübergreifende Kooperationen möglich werden.
... die Öffnung neuer Perspektiven auf vorhandene Wissensbestände und die kritische Befragung ihrer Entstehungsbedingungen im Sinne der Science and Technology Studies: durch Einbindung der Werkstätten an der Fakultät für Gestaltung sowie des Material und des Digital Labs in Forschungsfragen.
… den Transfer und die Vermittlung kulturellen Wissens und kultureller Praktiken: durch Formatentwicklungen von Wissenschaftskommunikation und Citizen-Science-Projekten, Publikationen, Ausstellungen sowie den Einbezug innovativer und intervenierender Lehr-/Lernformate für eine transformierende Wirksamkeit auch im außerhochschulischen Kontext.
Team
Forschungsprojekte
KUPFER: "Die Lehrmittelsammlung der Kunstgewerbeschule Pforzheim zwischen Medienarchäologie und Innovationstransfer"
Die Lehrmittelsammlung an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim steht sowohl für eine weltweit ausstrahlende Designausbildung als auch für internationale Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte. Die Sammlung umfasste einst mehrere tausend Objekte wie originale Schmuckstücke, Gipsabgüsse, Tierpräparate, Vorlagenwerke und Glasdias.
KUPFER erforscht in zwei Teilprojekten, wie die Lehrmittelsammlung in Unterricht und Ausstellung eingesetzt wurde und welche Rolle Provenienz und Innovation spielten und bis heute spielen können.
Das Projekt wird in der Förderlinie Vernetzen – Erschließen – Forschen. Allianz für Hochschulsammlungen II des BMBF unter dem Kennzeichen 01UQ2305 im Zeitraum 1.07.2023 bis 30.06.2027 gefördert.
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Vortragsreihe und Journal
Spiegelkabinett. Reflexionen der Designforschung
In der Reihe „Spiegelkabinett. Reflexionen der Designforschung“ laden Prof. Dr. Evelyn Echle und Prof. Dr. Thomas Hensel international renommierte Wissenschaftler*innen und Entscheidungsträger*innen aus dem Design- und Kunstbereich ein, um Einblicke in deren Forschung und Arbeit zu geben. Das Format lässt Design, Kunst und Wissenschaft in einen Dialog treten, versinnbildlicht in dem Titel „Spiegelkabinett“.
„Spiegelkabinett“ ist zugleich der Titel des Periodikums des Zentrums für Designforschung und wird von den Lehrstühlen für Kultur- und Medientheorie sowie Kunst- und Designtheorie herausgegeben. Die erste Ausgabe des Open-Access-Journals wird demnächst erscheinen.